Bischöfliche Visitation

Gruppenbild

Im Rahmen der Bischöflichen Visitation hat der Weihbischof Matthias König der Notfallseelsorge Stadt Paderborn einen Besuch abgestattet. Bei dem Treffen auf der Feuerwehrwache Süd in Paderborn nahm sich der Weihbischof viel Zeit und in einer sehr entspannten Atmosphäre stellten wir nach einer kurzen Begrüßung durch den Leiter der Paderborner Feuerwehr Ralf Schmitz, unsere Arbeit in der Notfallseelsorge vor. Zur Sprache kamen neben Stefan Westhoff, als einem der beiden Leiter der Notfallseelsorge auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und eine Teilnehmerin des letzten Ausbildungskurses. Der Weihbischof König dankte allen Beteiligten für ihren besonderen Einsatz und wünschte uns viel Kraft bei unseren Einsätzen.

Im Anschluss an diese Veranstaltung wurde Heinz-Josef Löckmann (links vom Weihbischof) verabschiedet. Pfarrer Löckmann war seit den frühesten Anfängen im Team der Notfallseelsorge und beendete seine Tätigkeit nach über 15 Jahren mit vielen Einsätzen.

Erfolgreiches Jahr für die Notfallseelsorge Stadt Paderborn

Notfallseelsorge Paderborn - Tagung in Paderborn am 24-11-2012

Die Notfallseelsorge Paderborn hat ein sehr erfolgreiches Jahr hinter sich. Insgesamt wurden wir knapp 60 Mal von der Feuerwehr und der Polizei angefordert um Menschen in unserer Stadt in sehr schweren Momenten beizustehen.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten in diesem Jahr auch die neue Einsatzjacke in der Farbe Violett entgegennehmen und sind nun zu jeder Tages- und Nachtzeit als Notfallseelsorger zu erkennen.
Der Kooperationsvertrag mit der Stadt Paderborn und den beiden Kirchen stellt einen weiteren Höhepunkt des Jahres 2012 dar.
Mit dem Abschluss des Ausbildungskurses finden im Moment die Rettungsdienstpraktika statt. Dannach folgt dann die Übernahme der “Neuen” in die Dienstpläne.

Ausbildungskurs Modul A7 Plötzlicher Säuglingstod

Im Rahmen des Ausbildungskurses für Notfallseelsorger wurde auch das Thema “Plötzlicher Säuglingstod” behandelt. Die angehenden Notfallseelsorgerinnen und Seelsorger haben sich einen Samstag lang auf diese sehr schwierige Einsatzindikation vorbereitet. Frau Jorch von der Gemeinsamen Elterninitiative Plötzlicher Säuglingstod (GEPS) Deutschland e.V. stellte den 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Thema sehr anschaulich vor.

Notfallseelsorge Stadt Paderborn jetzt auch bei Facebook

Im sozialen Netzwerk Facebook ist jetzt auch eine Seite der Notfallseelsorge der Stadt Paderborn zu finden. So wollen wir auf unsere Internetpräsenz aufmerksam machen und mit Unterstützern der Notfallseelsorge in Kontakt treten.

Über ein “Gefällt mir” freuen wir uns sehr.

Neuer Ausbildungskurs

Seit dem 28. August 2012 läuft der erste Ausbildungskurs für die Mitarbeit in der Notfallseelsorge in Paderborn. In dem Kurs bereiten sich 35 TeilnehmerInnen aus den Kreisen Paderborn und Höxter sowie aus dem Hochsauerlandkreis auf ihre ehrenamtliche Tätigkeit vor.

Mehr dazu erfahren Sie unter Aus- und Fortbildung.